Am 20. September 2024 fand das MEX Morning Event von Adobe, Netcentric, Stripe und TechDivision in der beeindruckenden und unter Denkmalschutz stehenden Location der Motorworld München statt. Unter dem Motto „New Dimensions of Speed for Game-Changing Digital Experiences“ kamen führende Köpfe aus der Branche zusammen, um über die neuesten Entwicklungen in den Bereichen AI, Content-Management und E-Commerce zu diskutieren. Das Event fand bereits zwei Wochen zuvor erfolgreich in Zürich statt und setzte nun in München ein weiteres Highlight.
Ivana B. Lachner: Inspirierende Eröffnung
Den Auftakt machte Ivana B. Lachner, Alliances & Business Development Executive bei Adobe. In ihrer Eröffnungsrede begrüßte sie die Teilnehmer im Hans-Joachim “Striezel” Stuck-Raum und hob die Bedeutung von innovativen Technologien für das digitale Marketing hervor. Dabei betonte sie, wie Unternehmen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und fortschrittlichen Tools wie den Adobe Edge Delivery Services (EDS) ihre Prozesse optimieren können.
Lukas Ryf: Gigantische Technologie-Insights
Im Anschluss präsentierte Lukas Ryf, Senior Director Engineering bei Adobe und verantwortlich für die globale Adobe.com Webseite, spannende Einblicke in die neuesten Entwicklungen rund um Adobe.com und die dortige Integration von Edge Delivery Services. Er zeigte, wie die Kombination aus AI und leistungsstarken Content-Management-Lösungen die Website-Performance und Benutzererfahrung auf ein neues Level hebt.
Besonders beeindruckend waren die Zahlen, die Lukas hier vorgestellt hat: Mit über 20 Milliarden Besuchen jährlich gehört adobe.com zu den 100 am häufigsten besuchten Webseiten weltweit. Der Webauftritt besteht dabei aus 1,6 Millionen Seiteninhalten in 42 verschiedenen Sprachen, die mit einer Verfügbarkeit von 99,99 % das Herzstück der globalen Kundeninteraktion darstellt. Die Einführung von Edge Delivery Services für die globale Adobe.com Webseite führte dabei u. a. zu einer Verdopplung der Conversion-Rate bei bestimmten Kampagnen. Der Traffic auf der Adobe-Webseite konnte durch die Einführung von Edge Delivery Services in EMEA um rund 67 % gesteigert werden und der Google Lighthouse Score konnte um den Faktor 6 (!!!) gesteigert werden.
Für Adobe selbst ergeben sich durch die Nutzung der Technologie für die eigene Webseite folgende Vorteile:
- Die benötigten technischen Fähigkeiten orientieren sich eher an klassischen Front-End-Entwicklern und verbreiteten Technologien, daher wird kaum mehr Spezialwissen benötigt
- Schulung und Einarbeitung für Entwicklung und Contentpflege erfolgt viel schneller (Tage anstatt Wochen)
- Durch die Nutzung von Standard-Autorenwerkzeugen (Microsoft Word bzw. Google Doc) können Autoren einfacher eingebunden werden
- Die Entwicklungsgeschwindigkeit ist deutlich höher, Anpassungen bzw. Erweiterung sind viel schneller möglich.
Interessant waren auch die Insights zur Übersetzung und Lokalisierung. Durch den Einsatz von EDS und Künstlicher Intelligenz konnten die Kosten für die Lokalisierung von 400 Seiten in Französisch, Deutsch, Japanisch und Koreanisch um rund ⅔ reduziert werden.
Pierre Hame: E-Commerce Performance neu definiert
Pierre Hame, Head of Sales & Market Development bei Cognizant Netcentric, legte in seinem Vortrag den Fokus darauf, wie man schnellere und ansprechendere Kundenerlebnisse schafft. Er erklärte, wie Unternehmen mit innovativen Ansätzen in den Bereichen Content-Management und Personalisierung die Customer-Experience verbessern können. Als Volvo Trucks North America und Mack Trucks Inc. die Migration von einem alten CMS in Erwägung zogen, schlug Netcentric den Einsatz von Adobe Edge Delivery Services vor.
Damit konnten 700 Seiten innerhalb von nur 30 Tagen auf die neue Technologie migriert werden. Durch die Umstellung konnten die Page Views um 108 % und die Sichtbarkeit im Web um 43 % gesteigert werden.
Stefan Willkommer: Edge Delivery Services im E-Commerce
TechDivision CEO und Co-Founder Stefan Willkommer stellte die neuesten Entwicklungen zu den Adobe Edge Delivery Services im Kontext des E-Commerce vor und zeigte, wie diese Technologie die Art und Weise, wie Inhalte bereitgestellt werden, revolutioniert. Die schnelle und flexible Bereitstellung von Content sowie die einfache Integration in bestehende E-Commerce-Systeme waren zentrale Themen seines Vortrags. Gerade im E-Commerce sind möglichst schnelle Ladezeiten eine zentrale Anforderung, und insbesondere hier lassen sich etwaige Probleme sehr eindeutig messen. So hat eine Amazon-Studie bereits im Jahr 2006 gezeigt, dass jede Verlangsamung der Ladezeit einer Webseite um 100ms einen Verlust von 1 % im Verkauf bedeutet.
Tim Natter: Zahlungsoptimierung im Fokus
Da David Nisbet vom Zahlungsanbieter Stripe kurzfristig ausfiel, übernahm Tim Natter die Präsentation zu den Themen Zahlungsoptimierung und Personalisierung. Anhand aktueller Daten zeigte er, wie optimierte Zahlungsprozesse zur Verbesserung der Conversion-Rate beitragen können. Besonders die Vereinfachung von Checkout-Prozessen und die nahtlose Integration von Zahlungsdiensten standen im Fokus seines Vortrags.
Networking und exklusive Führung durch die Motorworld
Nach den Vorträgen und in den Pausen gab es reichlich Gelegenheit für Networking und vertiefende Gespräche. Die Teilnehmer konnten sich bei einem wunderbaren Frühstücksbuffet mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten stärken und dabei mit den Experten ins Gespräch kommen. Im Anschluss an die Vorträge bot eine exklusive Führung durch die Motorworld allen Teilnehmern spannende Einblicke in die beeindruckende Sammlung von Oldtimern, Luxusfahrzeugen und einigen weiteren einzigartigen Exponaten. Diese außergewöhnliche Location war der perfekte Rahmen für ein Event rund um Speed und Performance.
Ausblick: Unser Webinar zur Vertiefung der Themen
Für alle, die mehr über die Möglichkeiten der Adobe Edge Delivery Services erfahren möchten, laden wir herzlich zu unserem kommenden Webinar in Partnerschaft mit Adobe ein: „Next-Level Web Performance: viel mehr Speed und Effizienz für Ihre Webseiten mit Adobe Edge Delivery Services (EDS)“ am 2. Oktober 2024 um 11:00 Uhr. Hier werden wir noch tiefer in die technischen Aspekte und Anwendungsmöglichkeiten eintauchen.
Weitere Informationen zum Webinar sowie die Anmeldung gibt es unter folgendem Link:
https://events.techdivision.com/adobe-edge-delivery-services-webcast
Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.