Die X-Conference 2024 geht in die vierte Runde und bringt erneut Schülerinnen und Schüler, Studierende, Forschende sowie Unternehmen aus dem südostbayerischen Raum zusammen. Unter dem spannenden Motto "Digitale Resilienz" erwarten Sie am Freitag, 25.10. an der TH Rosenheim inspirierende Impulse zu verschiedenen Aspekten der Resilienz, präsentiert von hochkarätigen Referentinnen und Referenten. Im Anschluss besteht im Rahmen eines sog. Barcamps die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, zu vernetzen und selbst in die Rolle als Speaker, Diskussionsteilnehmer, Impulsgeber etc. zu schlüpfen.
Zum Event erwarten wir erneut rund 300 Teilnehmer aus folgenden Bereichen:
- Schülerinnen und Schüler
- Studierende und Wissenschaft
- Vertreter aus der Wirtschaft
und möchten diesen drei Zielgruppen eine gemeinsame Plattform zum Wissensaustausch und Networking anbieten.
Resilienz ist dabei gerade in der heutigen Zeit, die geprägt ist durch enorme Schnelllebigkeit, permanente Erreichbarkeit, wachsenden Druck und zunehmende Unsicherheit in unterschiedlichsten Bereichen von immer größerer Bedeutung. Und zwar unabhängig von Alter, Geschlecht, Bildung oder Branche.
Drei Arten von Resilienz
Im Rahmen der X-Conference möchten wir drei Arten der Resilienz mit Impulsvorträgen anerkannter Experten adressieren und im Anschluss in interaktiven Barcamp-Sessions gemeinsam darüber diskutieren und sich austauschen.
- Persönliche Resilienz – Einzelpersonen müssen Fähigkeiten entwickeln, um die Herausforderungen der digitalen Welt zu meistern. Dazu gehören der Umgang mit Informationsüberflutung, die Wahrung der Datensicherheit und der Schutz der Privatsphäre.
- Technologische Resilienz – Die Fähigkeit von Technologien und Systemen, Ausfällen, Cyberangriffen oder anderen Störungen standzuhalten und weiterhin effizient zu funktionieren.
- Organisatorische Resilienz – Organisationen müssen fähig sein, auf Veränderungen in der digitalen Landschaft zu reagieren, ihre Prozesse und Strategien anzupassen und Mitarbeitende in digitalen Kompetenzen zu schulen.
Die diesjährigen Keynote-Speaker
Es freut uns enorm, dass wir mit Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer einen der renommiertesten und durch zahlreiche TV-Auftritte bekanntesten Neurowissenschaftler in Deutschland für einen Vortrag mit dem Titel “Risiken & Nebenwirkungen digitaler Informationstechnik” gewinnen konnten. Spitzer studierte in Freiburg Medizin, Psychologie und Philosophie. Nach seiner Habilitation für das Fach Psychiatrie war er als Oberarzt an der psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg tätig. Forschungsaufenthalte in den USA (Harvard University und University of Oregon) prägten das weitere wissenschaftliche Werk von Manfred Spitzer an der Schnittstelle von Neurobiologie, Psychologie und Psychiatrie.
Seit 1997 ist Manfred Spitzer ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik in Ulm. 2004 gründete er das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL).
Mit Agneta Lansing haben wir eine der führenden Expertinnen im Bereich der persönlichen Resilienz gewinnen können. Sie wird in Ihrem Vortrag “Resilienz in der Praxis – Was bedeutet Selbstfürsorge?” konkrete Tipps und Tricks geben, wie man mit zum Teil recht einfachen Mitteln mehr Widerstandsfähigkeit entwickeln kann – eine Anforderung, die jeden in der heutigen Zeit enorm großer Bedeutung sein sollte. Agneta Lansing wurde 1970 in München geboren und hat dort 19 Jahre gelebt. Danach wechselte sie ins Ausland und lebt seitdem außerhalb Deutschlands mit Mittelpunkt in London.
Bevor sie ihre Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, Trauma Therapeutin und Psycho-Onkologin abgeschlossen hat, arbeitete sie über 20 Jahre als Fotografin und im Artist Management in London und Paris. Sie arbeitet mit Menschen einzeln oder in Gruppen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, Burn-out Prophylaxe und im Resilienz-Training. Die Arbeitet ist auf die Ressourcenstärkung und die Steigerung der Lebensfreude im privaten wie auch beruflichen Kontext ausgerichtet.
Persönliche Resilienz bedeutet, wie widerstands- und regenerationsfähig ein Mensch während und nach einer durchlebten Krise ist.
Last but not least möchten wir mit Florian Oelmaier das Thema der technologischen Resilienz adressieren. Er arbeitet als Geschäftsführer und CTO bei der IS4IT GmbH und leitet dort die Beratungseinheit „Advisory Group“. Sein aktuelles Herzensthema ist die digitale Souveränität des deutschen Mittelstands in einer immer kriegerischeren Welt.
Nach seinem Informatikstudium war er an der Entwicklung von Sicherheitstechnologien am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen beteiligt und in der Folge als IT-Sicherheitsspezialist bei einer deutschen Großbank tätig. Als Sicherheitsberater bei einem großen Systemhaus konzipierte er Sicherheitsarchitekturen für eine Vielzahl von großen IT-Projekten bei namhaften Unternehmen und leitete die Durchführung von Security Source Code Reviews und Penetrationstests.
Florian Oelmaier ist Mitglied im Expertenrat Cybersicherheit des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI). Er veröffentlicht regelmäßig Artikel in Zeitschriften rund um IT-Sicherheit, ist Autor mehrerer Bücher und einer der Autoren des “NSA-Reports” in dem die Aktivitäten von Geheimdiensten analysiert wurden.
Nach den Keynotes am Vormittag und der Mittagspause geht es am Nachmittag einem interaktiven Barcamp darum. Die Impulse aus den Keynotes sowie eigene Themen rund um das Thema der digitalen Resilienz in kleinen Gruppen selbst zu bearbeiten und sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen.
Unter einem Barcamp versteht man eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmenden zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion, können aber auch bereits am Ende der Veranstaltung konkrete Ergebnisse vorweisen. d. h. im Rahmen des Barcamps kann jeder Teilnehmer der X-Conference selbst zum Speaker, Moderator oder Gestalter eines Themas werden.
Möglichkeit des direkten Austausches
Im Rahmen des Barcamps möchten wir allen Teilnehmer durch ein Speed-Dating zudem die Möglichkeit eines kurzen, direkten Austausches und Networkings anbieten.
Tickets sind ab sofort bis 30.09. unter folgendem Link zum Early-Bird-Preis verfügbar: www.x-conference.de
Kooperationsmöglichkeiten für Unternehmen
Für interessierte Unternehmen, die sich auf dieser spannenden Plattform präsentieren und mit Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden austauschen und vernetzen wollen, bieten wir verschiedene Kooperationsmöglichkeiten an. Diese haben wir in einer Partner-Info-Broschüre zusammengefasst.